Der Vorstand wünscht „Gut Pfad“
Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,
in den kommenden sechs Wochen werden viele von euch unterwegs sein – ob in Deutschland oder Europa, mit der Bahn oder zu Fuß, dem Bus oder dem Fahrrad. Der Wölfling zählt schon die Tage rückwärts, der Juffi hat zum zweiten Mal überprüft, ob der Rucksack richtig gepackt ist, der Pfadfinder flickt noch schnell die Reifen seines Fahrrades, der Rover schnürt die Wanderschuhe. Vielleicht aber auch ganz anders. Ganz gleich, wie eure Vorbereitungen aussehen, ganz egal, wohin es euch verschlägt – wir wünschen euch einen Sommer voller Begegnungen und Erlebnisse. Macht diesen Sommer zu eurem Sommer! Und nutzt diesen Sommer auch für eure Pressearbeit. Eine Muster-Pressemitteilung zum Sommerlager steht hier für euch bereit.
Gut Pfad Anna, Jan-Philipp & Simon
|
|
Scout'n Pray Juni 2015
Das Sommerlager ist seit Monaten geplant, lange Pack- und Materiallisten wurden gefüllt. Haben wir auch an alles gedacht? Etwas, was im Reisegepäck nicht fehlen sollte, wollen wir euch mit auf den Weg geben. Neugierig? Dann schaut rein in den aktuellen Scout'n Pray.
|
|
Notfallhandy für Leiter rund um die Uhr erreichbar
Für Leiterinnen und Leiter hat das Diözesanbüro in den Zeiten der Sommerferien ein Notfalltelefon eingerichtet. Unter der Nummer 0151 – 109 640 69 könnt ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, um Fragen und Unsicherheiten im Bezug auf das Thema Kindeswohlgefährdung abzuklären und im Notfall Unterstützung anzufragen. Auf unserer Homepage www.dpsg-paderborn.de haben wir einen Extra-Button für die Notrufnummer eingerichtet. Dort findet ihr unter www.dpsg-paderborn.de/notfallhandy weitere wichtige Infos und Hinweise: - zu den Betreuungszeiten des Telefons, - Was passiert, wenn ihr anruft und eine Übersicht über weitere Informationsstellen. Habt ihr Fragen oder seid noch unsicher? Meldet euch gerne im Diözesanbüro unter info@dpsg-paderborn.de oder unter 05251/28 88-430.
|
|
Mitmachen beim Endspurt für den Kapellen-Innenausbau
Mit den Sommerferien beginnt auch der Endspurt für den Innenausbau der Kapelle. In jeder Ferienwoche findet ein Arbeitseinsatz statt. Folgende Aufgaben stehen an: Holzlatten anschrauben, Holz zuschneiden, Platten an die Decke schrauben, Vorbereitungen für die Außenfassde und vieles mehr…Benötigt werden immer mind. ca. vier bis fünf Personen. Wir freuen uns auch über Roverrunden, Stämme und Gruppen, die zusammen zu einem Arbeitseinsatz nach Rüthen kommen wollen. Die Übersicht der Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Arbeitseinsätzen ist hier möglich.
|
|
Pfadfinder gestalten "Abendrunde"-Jugendgottesdienst zu Libori
Wir laden alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder herzlich zum diesjährigen Jugendgottesdienst zu Libori am Freitag, 31. Juli, ein. Unter dem Titel "Abendrunde" ist die DPSG mitverantwortlich für die Vorbereitung. Dabei gibt es nicht nur Einblicke in das Pfadfinderleben, sondern durch das Libori-Motto "Du bist die Zuflucht der Armen in ihrer Not (Jes 25,4) klingt auch die DPSG Jahresaktion "Gastfreundschaft - Für Menschen auf der Flucht" an. Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch - gerne in Kluft - dabei sind. Im Anschluss sind alle herzlich in den Garten des Konrad-Martin-Hauses (Domplatz 15) eingeladen, den Abend ausklingen zu lassen. Vor dem Gottesdienst um 17 Uhr treffen sich alle Pfadfinder in Kluft vor dem Dom (Paradiesportal) zu einer kleinen Aktion: Herzliche Einladung! Mehr Infos gibt es hier.
|
|
!! Attention please - high voltage !!
Achtung, Achtung, auch in diesem Jahr steht unser Verband im September wieder unter STARKSTROM! Wir laden dazu alle Leiterinnen und Leiter der Diözese ein, um gemeinsam ein „spannendes“ Wochenende in unserem Diözesanzentrum in Rüthen zu verbringen. Also „sichert“ euch schon einmal den 19. und 20. September 2015. Neben einem Leiterdankeschön am Samstagabend wollen wir uns natürlich auch inhaltlich mit euch „kurzschließen“. Weitere Infos dazu folgen bald.
|
|
Juffitag startet als ÖPNV-Abenteuer im Pott
Am 17. Oktober ist es wieder so weit: der nächste Juffitag wartet auf die blaue Stufe und ihre Leiter. Dieses Mal wollen wir in Dortmund mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unterwegs sein. Natürlich warten einige Aufgaben auf euch: ihr werdet auf andere Juffitrupps stoßen und mit ihnen zusammen Dinge erleben. Das klappt nicht? Das klappt nur manchmal? Alle Skepsis beiseite legen – machen wir es doch einfach zu einem Abenteuer!! Und in alter Monopoly-Manier geht es darum, ganz nebenbei Bahnhöfe zu kaufen oder aber Mieten einzunehmen, wenn andere Trupps eure Bahnhöfe durchqueren. Da ist manchmal auch Strategie gefragt. Und am Ende wartet eine große Abschlussparty auf euch! Also: Seid dabei! Hier findet Ihr alle Infos auf einen Blick.
|
|
Auszüge aus dem Logbuch des Captains
Sternzeit 7138: "Die Raumstation-SISSI-Projekt-Crew "Rovercamp-Vorbereitungsteam" erinnert alle Interessierten noch einmal an die Anmeldung fürs Rovercamp. Damit genügend Plätze in den Shutteln und genügend Vorräte an Board der SISSI vorhanden sind, ist eine frühzeitige Meldung sinnvoll. Es freut sich auf die Rover und ist gespannt auf ein galaktisches Event."
Sternzeit 71382704: "Das Weltraum-Dock meldet, dass die Raumstation SISSI kurz vor der vollständigen Fertigstellung steht. Laut Aussage des Raumstations-Erbauer-Ehepaares Desiree und Alfred Klein, sind sie auf die ankommende Rover-Schar bestens vorbereitet und freuen sich. Erreichen kann man sie bis zum Camp, wie gewohnt über diesen Link.
Sternzeit 7139: "Die Rover aus der Diözese Paderborn müssen noch an zwei Dinge erinnert werden: Erstens ist der Rover-Pullover-Wettbewerb noch nicht durch. Es wäre doch schade, wenn ein Rover nichts von dem Wettbewerb und der Chance, sein Bild auf die Brust der Rover der Diözese zu bekommen, weiß. Bis zum 31. Juli kann schließlich noch abgestimmt werden. Zweite Sache ist der Rover WBK -es leuchtet rot-. Ich kann nur jedem leitungsinteressiertem Rover dazu raten."
|
|
Jetzt anmelden für Modulkurs im Oktober
In den Herbsferien findet dieses Jahr wieder ein Modulkurs vom 3. bis 10. Oktober in Bielefeld statt. Anmeldeschluss ist der 7. August, die Kosten betragen 141 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.
|
|
Sommerlektüre: Der eigenen Verbands-Geschichte nachspüren
Kennt ihr eigentlich schon das Archiv unseres Diözesanverbandes. Wir haben die Räumlichkeiten auf dem Gelände des Jugendhauses in Hardehausen besucht und eine Reportage über die Arbeit unserer beiden Ehrenamtlichen Erich Hellmann und Günter Anhalt geschrieben. Hier geht es zur Reportage.
|
|
Freie Wochenend-Termine 2015
DPSG-Diözesanzentrum Rüthen 25. – 27. September (32 Betten), 30. Oktober – 01. November (32 Betten), 06. – 08. November (32 Betten), 04. – 06. Dezember (14 Betten), 11. – 13. Dezember (46 Betten), 18. – 20. Dezember (46 Betten).
Haus Seehause in Stockum 11. – 13. Dezember, 18. – 20. Dezember.
Rochus-Spiecker-Haus in Bielefeld-Brackwede 04. – 06. Dezember, 11. -13. Dezember, 18. – 20. Dezember.
|
|
|