Dankeschönfest - After Olympia Party!
Der Diözesanvorstand lädt, im Rahmen der Diözesanversammlung am 8. September, zum großen Dankeschönfest unter dem Motto: "After Olympia Party" ein!
Weitere Informationen findet ihr hier.
|
|
Fahrt ins Grüne
"Fahrt ins Grüne" in der Jugendherberge am Möhnesee: Anmeldeschluss ist am 14. Oktober. Bis dahin ist noch viel Zeit, aber aufgepasst! Oft ist diese Veranstaltung schon vor dem Termin ausgebucht.
Alle Informationen zur "Fahrt ins Grüne" für Pfadis und ihre Leiter vom 16. - 18. November findet ihr hier .
|
|
Schöpfungspreis - Preisverleihung 09.09.2012
Ein großes Wochenende steht vor der Tür! Neben der Diözesanversammlung, den Diözesankonferenzen und dem Dankeschönfest vom 7. bis 9. September, wird auch der Schöpfungspreis des Diözesankomitees im Diözesanzentrum in Rüthen verliehen.
Wir freuen uns sehr euch schon jetzt mitteilen zu können, dass wir den Preis dieses Jahr für unser ökologisches Hauskonzept in Rüthen gewonnen haben und möchten euch ganz herzlich zur Verleihung einladen. Beginn ist um 14 Uhr nach der Diözesanversammlung.
Neben dem Preis selber gibt es natürlich auch noch Kaffee und Kuchen, auch für ein Rahmenprogramm mit Spielen, Klettern, Projektinformationen und Musik ist gesorgt. Um 17 Uhr Endet dann die Veranstaltung.
Wenn ihr Interesse habt sendet bitte eine E-Mail mit eurer Anschrift, der Personenzahl die teilnimmt und eurer Funktion/Gruppe bei der DPSG an info@dk-paderborn.de
Wir würden uns sehr über euer Kommen freuen!
|
|
Termine zum MLT und zur zweiten Aubita der NRW Diözesen
Vom 30.11. bis zum 2.12.2012 finden in Aachen, im Haus St. Georg in Wegberg, das Modul-Leitungs-Training und die zweite Ausbildungstagung der NRW Diözesen statt.
Interesse? weitere Informationen gibt es hier.
|
|
Neue Besetzung des DAK der Wölflinge!
Neustart nach den Sommerferien! Die Sommerferien sind vorbei und somit auch das Sommerloch. Wir starten als Diözesanarbeitskreis (DAK) in neuer Besetzung in das zweite Halbjahr. Denn innerhalb dieses Jahres haben sich Susanne Schütte, Anja Waser-Schmitt, Hemrike Schomäker und Benjamin Becker vom Arbeitskreis verabschiedet, um neue Wege zu gehen. Das war ein großer Verlust aber auch ein Neuanfang für den Arbeitskreis. Damit ihr auch wisst mit wem ihr es nun zu tun habt, stelle ich, Dorina Fichte, Wölfringsreferentin, ihn mal vor. Also ich (Dorina Fichte) bin sozusagen das Sprachrohr des Arbeitskreises und vertrete euch Leiter und alle Wölflinge im DV Paderborn auf Diözesanebene und auf Bundesebene bei der Bundesstufenkonferenz (BuKo). Außerdem bin ich noch Wö-Leiterin im Bezirk Dortmund. Dann haben wir noch den Dennis Willeke. Er ist sozusagen jetzt der "alte Hase" im DAK. 2008 hat er seinen ersten WBK mitgeteamt. Doch auch er ist noch Leiter im Bezirk Dortmund. Wir hoffen, dass einen WBK als Arbeitskreis auch wieder mit vielen Teilnehmern im nächsten Jahr hinbekommen. Wir zählen auf euch!!! Den Julian Schonlau haben wir gesucht und gefunden. Denn wir brauchte mal wieder männliches "Frischblut". Mit Julian haben wir ein Energiebündel erhalten, den man nur schwer stoppen kann. Die ExPIPPItion war seine erste mitgeplante und durchgeführte Veranstaltung. Jetzt kommen wir zu den Neulingen im DAK. Da haben wir einmal den Julian Heese. Mit ihm habt ihr vielleicht schon mal telefoniert oder auch gemailt, da er bis vor kurzem noch FSJler im Diözesanbüro war. Da wir Seitens des Büros für die ExPIPPItion durch die massige Anzahl der Teilnehmer Hilfe anforderten, damit alles reibungsloser funktioniert, hat Julian H. in die DAK Arbeit geschnuppert. Das war mal ne schöne Abwechslung zum Büroalltag und es hat ihm so gut gefallen, dass er bei uns geblieben ist. Und zu letzt gibt es noch eine weibliche Verstärkung. Sandra Schepers ist ganz frisch dabei. Doch kann sie mit viel Erfahrung durch die Arbeit im Stamm und auf Bezirksebene in Dortmund glänzen. Wie ihr sehen könnt sind wir ein bunter Haufen. Im September werden wir ein Arbeitswochenende bestreiten bei dem wir uns als Gruppe finden und neue Ideen für euch spinnen werden. Damit wir uns nicht an die Gurgel gehen und alles unkoordiniert abläuft, wird uns Anna Bauer, unsere Bildungsreferenti,n dabei begleiten und unterstützen.
Wir freuen uns "Wie Bolle" und lassen von uns hören. In diesem Sinne Gut Pfad Dorina Fichte
|
|
Projekt “Klimakiste†gestartet
"Our world, our challenge!" war das Motto der DPSG-Jahresaktion 2011. Unsere Welt, unsere Herausforderung. “Unsere Welt, unsere Verantwortung” könnten wir auch sagen, denn als Pfadfinder übernehmen wir Verantwortung – auch für die Bewahrung unserer Schöpfung. Der Klimawandel bedroht die Schöpfung. Und wir können etwas dagegen tun!
Doch wie genau können wir das komplexe und manchmal schwer fassbare Thema “Klimawandel” in Gruppenstunden etc. mit Kinder und Jugendlichen anpacken? Gar nicht so einfach…
Mit dem Projekt “Klimawandel? Was hab’ ich damit zu tun” stellt sich der Facharbeitskreis Ökologie des DPSG Diözesanverbandes Paderborn dieser Herausforderung. Wir wollen euch als Leiter unterstützen, das Thema Klimawandel anzupacken. Dafür haben wir eine Klimakiste zusammengestellt, die viele verschiedene Materialien und Methoden zum Thema Klimawandel enthält. Ihr könnt die Kiste für Gruppenstunden, Projekte und Fahrten ausleihen. Außerdem möchten wir euch die Materialien und Methoden bei Workshops vorstellen.
Wann dürfen wir eure Leiterrunde besuchen? Wir freuen uns über Einladungen!
Weitere Informationen zum Projekt findet ihr hier
Kontakt über: Hannah Scharlau (AK Ökologie), scharlau@dpsg-paderborn.de
|
|
Juffi-Woodbadgekurs in Neuenheerse
Der nächste Juffi-WBK findet vom 5. bis 13. Oktober 2012 in Neuenheerse statt. Für alle, die ihre Modulausbildung bereits abgeschlossen haben, besteht die Chance, hier auf den „Trip ihres Lebens“ zu gehen, der mit dem Entwicklungswochenende vom 15. bis 17. März 2013 in Bielefeld-Brackwede enden wird. Die Ausschreibung zu „love, peace & happyness“ findet ihr hier.
|
|
Vorstellung des neuen FSJlers im DPSG-Büro
Liebe DPSGlerinnen und DPSGler,
ich habe nun schon fast zwei Wochen als neuer FSJler im DPSGDiözesanbüro verbracht und lebe mich langsam gut ein. Die große Umstellung von Schulzeit auf Arbeitszeit, die ich nach meiner Zeit am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn erwartet hatte, blieb aus. Vor allem die ersten Tage vergingen wie im Flug. Ursprünglich wollte ich direkt nach meinem Fachabitur das Vollabitur am Westfalenkolleg in Paderborn nachholen, doch dazu benötigt es Zusatzqualifikationen wie z.B. ein FSJ. Also dachte ich mir, verbindest du Gutes mit Nützlichem und bewirbst dich um eine Stelle. Durch Petra Knust, Mitarbeiterin im Büro und meine Patentante, bin ich auf die DPSG aufmerksam geworden. Auch mein Onkel, der seinen Zivildienst hier leistete, sicherte mir zu, dass ich in guten Hände sein würde.
Nun bin ich also ein Jahr lang "Handlanger" und hoffe, dass ich viele neue Erfahrungen sammle, die ich auf der Schulbank nicht erleben würde. Außerdem wünsche ich mir natürlich, viele von euch in diesem Jahr persönlich kennen zu lernen.
Bis bald, Moritz!
|
|
Spiele-ZOOM 2012
Wenn Fußball, Verstecken im Dunkeln und Kochduell sich nur noch abwechseln: "Neue Spielideen für die Gruppenstunde" gibt’s dieses Jahr bei ZOOM für die Juffistufe vom 26.-28.10.2012 (das ist wieder das Wochenende, an dem die Uhren umgestellt werden) im Diözesanzentrum Rüthen! Weiter Informationen gibt es hier.
|
|
Hochseilgarten-Trainer gesucht!
Kürzlich wurde der behindertengerechte Hochseilgarten am DPSG-Diözesanzentrum in Rüthen feierlich eröffnet! Für den Hochseilgarten sucht der DPSG-Diözesanverband nun Hochseilgarten-Trainer! Die Ausbildung zum Hochseilgartentrainer wird mit bzw. von unserem Kooperationspartner der Seilschaft durchgeführt. Sie dauert ca. 2 Wochen innerhalb eines Jahres, dazu kommen noch ca. 5 Hospitationstage bei Hochseilgartenprogrammen der Seilschaft. Wenn möglich möchten wir noch im Jahr 2012 mit der Ausbildung beginnen. Die Ausschreibung ist hier zu finden!
|
|
Modulwochenende im November!
Vom 9. bis 11. November findet wieder ein Modulwochenende mit folgenden Bausteinen statt:
Baustein 1a- Identität und Leitungsstil
Baustein 2c- Pfadfinderische Methodik
Alle Informationen dazu findet ihr hier.
|
|
Informationen aus dem Diözesanbüro
Der ein oder andere hat es schon mitbekommen: Andreas Plotz ist seit Anfang August nicht mehr für den Diözesanverband Paderborn tätig. In den vergangenen elf Jahren hat er sich für den Verband stark gemacht und viele Dinge mit gestaltet und entwickelt. Das gesamtverbandliche Ausbildungskonzept sowie die Durchführung zweiter Beratungs-Kompetenz-Trainings (BKT) wurde weitgehend von im alleine getragen. Für Andreas standen dabei die Ehrenamtlichen des Verbandes im Vordergrund. Viele von euch werden ihn als Teamer in einem Modul- oder Woodbadgekurs erlebt haben, beim Rovercamp, einer Juffi-Veranstaltung oder der Tambuli-Redaktion, auch die Modulleitungstrainings hat er jeweils ausgearbeitet und durchgeführt. Mit Andreas verliert der Verband einen engagierten und hochqualifizierten Bildungsreferenten. Wir wünschen Andreas und seiner Familie alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.
|
|
Freie Termine in unseren Häusern am Wochenende!
DPSG-Diözesanzentrum Rüthen
14. – 16.12.12 (46 Betten)
Rochus-Spiecker-Haus
07. – 09.12.12, 14. – 16.12.12
Seehause
Das Haus ist an allen Wochenenden in 2012 belegt. Vom 21. – 23. Dezember 2012 ist eine Belegung noch möglich.
Belegungen für 2013 für alle Häuser ab sofort möglich!
|
|
|