Liebe Leiterinnen und Leiter,
liebe Teamerinnen und Teamer,
liebe Verantwortliche für Ausbildung auf den verschiedenen Ebenen im Diözesanverband Paderborn!
Ich bin Tobias Falke und seit Juni zeitlich befristet als Referent für den Bereich „Erstellung eines diözesanen Ausbildungskonzeptes" für den Diözesanverband tätig. Neben meiner Tätigkeit im Diözesanverband bin ich auch auf Stammes-, Bezirks- und Bundesebene ehrenamtlich tätig. Im beruflichen Leben arbeite ich als Sozialarbeiter und Sozialpädagoge in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Dortmund.
Das Thema „Ausbildung" beschäftigt viele Menschen in unserem Verband. Fesselnde Geschichten von Woodbadgekursen, Stolz auf erreichte Ausbildungsziele und Freude beim Anwenden neu kennen gelernter Methoden und Spiele bereichern nahezu jedes Aufeinandertreffen im Verband.
Leider gibt es jedoch auch die Kehrseite der Medaille: LeiterInnen, denen einzelne Module fehlen um sich endlich zu einem Woodbadgekurs anmelden zu können, frustrierte TeamerInnen, die liebevoll vorbereitete Veranstaltungen wegen Teilnehmermangel absagen müssen, LeiterInnen, die unsicher sind, wer denn nun der richtige Ansprechpartner für eine konkrete Frage ist und Vorstände, die sich an vielen stellen mit dem Thema allein gelassen fühlen.
Der Diözesanvorstand möchte das Thema „Ausbildung" im Verband in den nächsten Monaten deutlich stärken und hierbei insbesondere die Strukturen verbessern, so dass allen beteiligten Personen sowohl die Ansprechpartner für einzelne Fragen, aber auch die Wege zur Verknüpfung verschiedener Verantwortlichkeiten klar sind.
Kurz gesagt: „Die inhaltlich guten Ausbildungsmöglichkeiten, die unser Verband allen Leiterinnen und Leitern bietet sollen besser erreichbar sein und die bürokratischen und strukturellen Stolpersteine sollen aus dem Weg geräumt werden, damit TeilnehmerInnen und TeamerInnen gut zueinander finden und die Strukturen für alle Verantwortlichen klar und reibungslos bewältigbar sind."
Um dieses Ziel zu erreichen werde ich den beteiligten Personen und Gremien meine Unterstützung anbieten. Es geht hierbei nicht um die inhaltliche Überarbeitung einzelner Module oder Ausbildungsabschnitte, sondern um die Verknüpfung und Strukturen der Angebote. Das Anmeldesystem, die Bearbeitung auftretender Komplikationen sowie die Kooperation und Transparenz der Angebote und Abläufe werden die Themen sein, bei denen eure Wünsche, eure Erfahrung und euer Fachwissen gefragt ist.
Am Ende meiner Arbeit soll sich wieder mehr verbreitet haben: „Ausbildung in der DPSG macht Spaß und ist sinnvoll und auch gut umsetzbar!"
Wenn ihr Wünsche oder Ideen habt, erreicht ihr mich am besten per Mail. Wir können jedoch auch gern einen telefonischen oder persönlichen Gesprächstermin ausmachen.
Ich freu mich auf die Arbeit mit und für Euch!
Tobias Falke
Kontakt: falke@dpsg-paderborn.de