DPSG DV Paderborn

Tobias Falke stellt sich vor!

Liebe Leiterinnen und Leiter,

liebe Teamerinnen und Teamer,

liebe Verantwortliche für Ausbildung auf den verschiedenen Ebenen im Diözesanverband Paderborn!

Ich bin Tobias Falke und seit Juni zeitlich befristet als Referent für den Bereich „Erstellung eines diözesanen Ausbildungskonzeptes" für den Diözesanverband tätig. Neben meiner Tätigkeit im Diözesanverband bin ich auch auf Stammes-, Bezirks- und Bundesebene ehrenamtlich tätig. Im beruflichen Leben arbeite ich als Sozialarbeiter und Sozialpädagoge in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Dortmund.

Das Thema „Ausbildung" beschäftigt viele Menschen in unserem Verband. Fesselnde Geschichten von Woodbadgekursen, Stolz auf erreichte Ausbildungsziele und Freude beim Anwenden neu kennen gelernter Methoden und Spiele bereichern nahezu jedes Aufeinandertreffen im Verband.

Leider gibt es jedoch auch die Kehrseite der Medaille: LeiterInnen, denen einzelne Module fehlen um sich endlich zu einem Woodbadgekurs anmelden zu können, frustrierte TeamerInnen, die liebevoll vorbereitete Veranstaltungen wegen Teilnehmermangel absagen müssen, LeiterInnen, die unsicher sind, wer denn nun der richtige Ansprechpartner für eine konkrete Frage ist und Vorstände, die sich an vielen stellen mit dem Thema allein gelassen fühlen.

Der Diözesanvorstand möchte das Thema „Ausbildung" im Verband in den nächsten Monaten deutlich stärken und hierbei insbesondere die Strukturen verbessern, so dass allen beteiligten Personen sowohl die Ansprechpartner für einzelne Fragen, aber auch die Wege zur Verknüpfung verschiedener Verantwortlichkeiten klar sind.

Kurz gesagt: „Die inhaltlich guten Ausbildungsmöglichkeiten, die unser Verband allen Leiterinnen und Leitern bietet sollen besser erreichbar sein und die bürokratischen und strukturellen Stolpersteine sollen aus dem Weg geräumt werden, damit TeilnehmerInnen und TeamerInnen gut zueinander finden und die Strukturen für alle Verantwortlichen klar und reibungslos bewältigbar sind."

Um dieses Ziel zu erreichen werde ich den beteiligten Personen und Gremien meine Unterstützung anbieten. Es geht hierbei nicht um die inhaltliche Überarbeitung einzelner Module oder Ausbildungsabschnitte, sondern um die Verknüpfung und Strukturen der Angebote. Das Anmeldesystem, die Bearbeitung auftretender Komplikationen sowie die Kooperation und Transparenz der Angebote und Abläufe werden die Themen sein, bei denen eure Wünsche, eure Erfahrung und euer Fachwissen gefragt ist.

Am Ende meiner Arbeit soll sich wieder mehr verbreitet haben: „Ausbildung in der DPSG macht Spaß und ist sinnvoll und auch gut umsetzbar!"

Wenn ihr Wünsche oder Ideen habt, erreicht ihr mich am besten per Mail. Wir können jedoch auch gern einen telefonischen oder persönlichen Gesprächstermin ausmachen.

Ich freu mich auf die Arbeit mit und für Euch!

Tobias Falke

Kontakt: falke@dpsg-paderborn.de

 

Jetzt anmelden für die Modulkurse im Herbst!

Modulkurs vom 15.-22. September 2012 in Werl

Achtung! Extra für alle diejenigen, die in den Schulferien keinen Urlaub bekommen, und für alle Studierenden: der Termin liegt zwischen den Schulferien und außerhalb des Semesters und es sind noch ein paar Plätze frei. Also nutzt die Chance und meldet Euch jetzt direkt schriftlich im Diözesanbüro an. Die Ausschreibung gibt es hier.

Modulkurs vom 06.-13. Oktober 2012 in Bielefeld

Dieser Modulkurs liegt in den Schulferien von Nordrhein-Westfalen. Das Vorbereitungsteam freut sich auf eure Anmeldungen. Mehr Informationen findet ihr hier.

Juffi-Woodbadgekurs in Neuenheerse

Der nächste Juffi-WBK findet vom 05.-13. Oktober 2012 in Neuenheerse statt. Für alle, die ihre Modulausbildung bereits abgeschlossen haben, besteht die Chance, hier auf den „Trip ihres Lebens“ zu gehen, der mit dem Entwicklungswochenende vom 15.-17.3.2013 in Bielefeld-Brackwede enden wird. Die Ausschreibung zu „love, peace & happyness“ findet ihr hier.

Dem Himmel so nah...Eine Auszeit nur für Dich!

Die Arbeitsgruppe "dpsg ist Kirche" bietet

vom 05.-10. Oktober 2012 im Landhaus am Heinberg in Warburg-Germete ein spirituelles Angebot für Kuratinnen und Kuraten, Vorstände und Leiterinnen und Leiter an. Diese Tage geben Raum, die eigene Lebenssituation in den Blick zu nehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmer verbringen die gemeinsame Zeit mit geistlichen Impulsen, Wanderungen, kreativem Tun und gemeinschaftlichen Kochen und Essen. ZumTagesabschluss feiern wir miteinander Gottesdienst. Da es für viele schwierig ist, dem Alltag eine ganze Woche zu entfliehen, besteht auch die Möglichkeit, nur am Wochenende teilzunehmen und am Sonntag (07.10.2012) nach dem Mittagessen wieder abzureisen.

Anmeldungen sind nur noch bis zum 20.08.2012 möglich, bei zu geringer Teilnehmerzahl müssen wir die Woche leider absagen.

Anmeldungen sind im Diözesanbüro möglich: Tel. 05251-2888430 oder per Mail an info@dpsg-paderborn.de.

Hier gibt es weitere Informationen.

Freie Termine in unseren Häusern am Wochenende!

DPSG-Diözesanzentrum Rüthen

19. – 20.10.12 (14 Betten), 30.11. – 02.12.12 (46 Betten), 07. – 09.12.12 (14 Betten), 14. – 16.12.12 (46 Betten)

Rochus-Spiecker-Haus

14. – 16. 09.12, 07. – 09.12.12, 14. – 16.12.12

Seehause

Das Haus ist an allen Wochenenden in 2012 belegt. Vom 21. – 23. Dezember 2012 ist eine Belegung noch möglich.

Belegungen für 2013 für alle Häuser ab sofort möglich!

Mach mit beim Fotostory- und Videocontest 2012 von JUPA Paderborn!

Du bist ein leidenschaftlicher Hobbyfilmer oder Fotostory-Produzent? Du wolltest schon immer ein Video drehen und dein filmisches Können der Öffentlichkeit präsentieren? Dann mach mit beim “JUPA Regie Wettbewerb”, dem ersten Fotostory- und Videocontest für Jugendliche im Erzbistum Paderborn. Bis zum 1. November 2012 sind alle interessierten Jugendlichen dazu aufgerufen, einen kurzen Foto- oder Videoclip zu erstellen und dabei attraktive Preise zu gewinnen. Mehr Informationen gibt es hier.

Schöpfungsbewusstes Handeln in der Kirche - Studientag am 24.11.2012

Alle Leitungskräfte und MitarbeiterInnen in Gemeinden, Verbänden und Einrichtungen sind zu einem Studientag mit dem Thema "Schöpfungsbewusstes Handeln in der Kirche" nach Holzwickede eingeladen. Schwerpunktfragen sind: Wie können wir in den Kirchengemeinden, Verbänden und Einrichtungen unseres Erzbistum den Auftrag Gottes an uns, seine wunderbare Schöpfung zu bewahren, umsetzen? Wie geht das, ohne sich dem Vorwurf mangeldener Wirtschaftlichkeit auszusetzen? Den Flyer zur Veranstaltung mit weiteren Informationen gibt es hier.

Dies ist der Newsletter des DPSG-Diözesanverbandes Paderborn und du erhält diese E-Mail, weil du bei uns als Gruppen- oder Aktionsleiter, Mitarbeiter oder anderes leitendes Mitglied gespeichert bist. Du kannst uns bei Abo-Fragen direkt über die Webseite kontaktieren oder an info@dpsg-paderborn.de eine E-Mail schicken. Wenn du also meinst, dass jemand anderes den Newsletter empfangen sollte oder du ihn selber abbestellen möchtest, dann schick uns direkt eine Mail. Erstellt wird dieser Newsletter von der Onlineredaktion des Diözesanverbandes.
Impressum