DPSG DV Paderborn

Wir haben Kandidaten!

Lange haben wir gesucht - jetzt sind zwei Vorstandskandidaten gefunden!

Wir haben seit dem Wochenende einen Kandidaten für den Posten des Diözesanvorsitzenden. Ebenfalls seit wenigen Tagen steht fest, dass wir ebenfalls einen Kandidaten haben, um den seit einem Jahr vakanten Kuratenposten wieder zu füllen. Und ihr alle, die ihr euch im Diözesanverband engagiert oder einfach Interesse daran habt, wie unser Verband in die kommenden Jahre geht, seid herzlich eingeladen, die beiden Kandidaten kennen zu lernen!

Für das Amt des Diözesanvorsitzenden (männlich oder nicht binär) stellt sich Benedikt Janssen zur Wahl. Benni kommt aus dem Bezirk OWL und ist im Stamm Detmold zuhause.

Als Kandidaten für das Kuratenamt hat der Wahlausschuss Thorsten Hasse, Vikar aus dem pastoralen Raum Elsen-Wewer-Borchen gewinnen können. Thorsten kommt aus Geseke und ist bereits Kurat im Stamm Elsen.

Am kommenden Mittwoch Abend, 05.04.2023 ab 20 Uhr könnt ihr Thorsten und Benni persönlich kennen lernen in Soest im Patroklushaus (Thomästr. 1a, 59494 Soest). Für alle, die gerne teilnehmen, aber nicht persönlich vor Ort sein können, gibt es die Möglichkeit, sich über BigBlueButton dazuzuschalten.

Wir freuen uns sehr über eure Bereitschaft, euch im Vorstand des Diözesanverbandes einzubringen!

Bis Mittwoch, wir sehen uns! 

„Wö? Wie? Was?“ – Das Abenteuer für Wö-Leitende vom 05.-07.05.2023

Kennt ihr das? Ihr sitzt mit eurem Leitungsteam zusammen, überlegt euch etwas für eure Gruppenstunde, bereitet es vor und setzt das um? Das macht eine Menge Spaß, kann aber auch schon mal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Sei es bei der Ideenfindung oder den Vorbereitungen, vor allem, wenn dann auch noch die Ideen der Wölflingsstufe einfließen sollen.

Wir laden euch herzlich zu einem Abenteuer ein, bei dem IHR den Spaß erlebt. Ihr erlebt hautnah, was es bedeutet ein Wölfling in der DPSG zu sein, deshalb dürfen Spiel und Spaß natürlich nicht fehlen. Nebenbei lernt ihr unsere Stufenpädagogik der Wölflinge besser kennen. Außerdem könnt ihr euch mit anderen orangenen Leitenden aus der Diözese austauschen und vernetzen.

Ihr habt Lust? Dann kommt zum orangen Abenteuer „Wö? Wie was?“ vom 05.-07.05.2023 in St. Kasper, Bad Driburg-Neuenheerse. Anmelden könnt ihr euch vom 26.01.-06.04.23 über unsere Homepage und das Wochenende kostet 45€ mit Vollverpflegung. Weitere Infos folgen vorher per Mail.

Wir freuen uns auf euch! :)

Euer Wö-DAK: Eli, Lena, Christian, Harry, Lukas & Paul

Blaue Termine für 2023

Liebe Juffis, liebe Juffileitende,

gemeinsam mit dem Kobold haben wir uns für dieses Jahr wieder zwei Aktionen überlegt, bei denen wir euch unbedingt dabeihaben wollen:

Die Leitendenaktion „Mach mal Blau“ vom 3. - 4. Juni in Rüthen und

„Die Blaue Nacht des Kobolds“ vom 10. – 12. November 

Weitere Infos folgen in den nächsten paar Monaten, wir freuen uns jetzt schon auf ein tolles, abenteuerreiches Jahr mit euch!

Ihr habt Lust mit uns gemeinsam das nächste Blaue Abenteuer zu planen oder bei den Aktionen mit anzupacken?

Schreibt uns einfach eine Mail Über tatkräftige Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

“Bagger vs. Dino’s: Release the beast in dir!” – Fahrt ins Grüne 2023!

Bist du bereit für das Abenteuer deines Lebens?
Dann komm mit uns auf die Fahrt ins Grüne 2023!

Erlebe ein Wochenende voller Gegensätze und Gemeinsamkeiten.

Begib dich zusammen mit deinem Pfadi-Trupp auf eine Reise zurück ins Erdmittelalter zu den Dinosauriern, als die Natur noch unberührt war und die Welt voller Wunder und Mysterien steckte. Ist es uns möglich in der Wildniss überleben und wie können wir unsere Umwelt schützen und bewahren?

Gleichzeit wollen wir erforschen was die Menschheit bisher aus der Natur gelernt und welches Wissen sie in Technologien transferiert hat und wie dadurch z.B. Maschinen unser tägliches Leben erleichtern.

Mach dich also jetzt schon bereit für November, wenn es heißt:

„Bagger vs. Dino’s: Release the beast in dir!“

Rover News

Rover vs. Wild
Das diesjährige Rovercamp wird unter dem Motto „Rover vs. Wild“ stattfinden. Vom 18.-20. August 2023 verwandelt sich der Zeltplatz in Rüthen in ein Lager für Überlebenstraining in der Wildnis. Ihr wolltet schon immer mal wieder eure Pfadfinder-Skills und Bushcraft-Kenntnisse aufs neuste Level bringen und habt euch gefragt, wie geht das eigentlich mit diesen Lagerbauten und was kann ich in der freien Wildbahn essen, ohne sofort tot umzufallen? Auf zum diesjährigen Rovercamp! Alle weiteren Infos zur Anmeldung veröffentlichen wir in den nächsten Tagen. Du willst keine wichtigen Dinge verpassen?! Du möchtest der*die Erste sein bei der Anmeldung, weil du DEN ultimativen Workshop parat hast und deine Fähigkeiten an andere weitergeben magst?! Dann melde dich jetzt hier für die Rovernews an, dort bekommst du alles Wichtige sofort mitgeteilt. 

 

Gedenkstättenfahrt 2023
Hier nochmal ein kleiner Reminder und Safe the Date, dass es in diesen Herbstferien voraussichtlich wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz/Birkenau geben wird. Wir arbeiten an einer zügigen Anmeldemöglichkeit! 

Modulkurs Baustein 3e - Pfadfindertechniken

Ihr seid an der Modulausbildung interessiert und hattet noch nicht die Möglichkeit, das Modul 3e „Pfadfindertechniken“ zu absolvieren? Oder ihr habt einfach Lust die Grundlagen der Pfadfindertechniken zu erlernen?

Dann haben wir jetzt ein Angebot für euch. Das Modul 3e „Pfadfindertechniken“ der AG Modulausbildung, das wir euch über die vollen 12 Stunden anbieten können.

Inhaltlich wollen wir uns auf die Grundlagen im Umgang mit Schwarzzelten konzentrieren. Also; welche Schwarzzelte gibt es, wie baue ich sie auf, wie schlage ich einen Hering richtig ein, etc. Außerdem werden wir uns mit den Grundlagen des Lagerbaus, Feuer und Kochen mit Feuer etc. beschäftigen. Wir werden das Modul sehr praktisch erleben. Ihr werdet also vieles ausprobieren.

Wichtig: Wie aus der Beschreibung hoffentlich klar geworden ist, ist dieses Modul für Anfänger in der Leiterausbildung gedacht. Erwartet also bitte nicht, dass wir große Jurtenburgen bauen.

Hier alle Infos in der Übersicht:

Baustein 3e - Pfadfindertechniken

  • Wann: 19.05. bis 21.05.23 statt.
  • Wo: Diözesanzentrum Rüthen
  • Kosten: 35 Euro
  • Anmeldeschluss ist der 16. April 23
  • Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Interessiert? Dann meldet euch über unsere Website an.

 

Neue Präventionsschulungstermine 2023

Ihr seid neu in der Leitungstätigkeit und benötigt noch eine Präventionsschulung? Eure letzte Schulung ist schon 5 Jahre her und ihr müsst auffrischen? Ihr möchtet euch selbst sicher(er) im Umgang mit Präventionsthemen fühlen und eure Kinder und Jugendlichen bestmöglich schützen? Dann meldet euch hier zu den neuen Terminen für 2023 an. :)


BasisPlus-Schulungen 2023 (ehemals Basisschulungen)
Die Basisschulungen wurden mit der neuen Präventionsordnung im Mai 2022 in die BasisPlus-Schulungen umbenannt. Diese 6-stündigen Schulung benötigen alle ehrenamtlich Tätigen, die einen regelmäßigen pädagogischen Kontakt zu Minderjährigen haben (z.B. Gruppenstunden) und/oder an Veranstaltungen mitwirken, bei denen Minderjährige übernachten.

13.05.2023 (Soest) – 10:00 – 17:00 Uhr

02.09.2023 (Rüthen) – im Rahmen der Leitendenveranstaltung Tentakel

Auffrischungsschulungen 2023:
Präventionsschulungen bedürfen einer Erneuerung nach 5 Jahren. Diese “Auffrischungs-” oder “Vertiefungsschulungen” haben einen Mindestzeitumfang von 2,5 Zeitstunden und können sich mit verschiedensten Präventionsthemen befassen.

06.06.2023 (digital)- 18:30 -21:30 Uhr - Thema: Ferienfreizeiten

12.06.2023 (Dortmund) - Uhrzeit folgt - Thema: Nähe und Distanz

25.09.2023 (Dortmund) - Uhrzeit und Thema folgen

02.09.2023 (Rüthen) – im Rahmen der Leitendenveranstaltung Tentakel

Für Fragen oder weitere Infos checkt unsere Präventionswebseite oder meldet euch im Diözesanbüro.

Selbsterfahrungswochenende im Seilgarten

Nur eine Handvoll Hochseilgärten, die auch für Rollstuhlfahrer*innen erlebbar sind, gibt es in Deutschland - einer davon steht in unserem Diözesanzentrum in Rüthen. Du hast den Seilgarten schon häufiger gesehen, möchtest ihn aber genauer kennenlernen? Du willst dich selber herausfordern und hast Lust auf Abenteuer und Outdoor? Du findest Erlebnispädagogik spannend?

Vielleicht denkst du sogar über die Ausbilung zum*zur Seilgartentrainer*in nach?

Der Diözesanverband Paderborn bildet in Kooperation mit der Seilschaft UG motivierte und schwindelfreie Personen als Trainer*in für unseren eigenen inklusiven Seilgarten in Rüthen aus.


Bevor du dich (vielleicht) für die Ausbildung entscheidest, bietet unsere AG Seilgarten ein Selbsterfahrungswochenende an. Am 30.04. könnt ihr in mindestens acht Stunden ganz praktisch unterschiedliche Einheiten im Seilgarten erleben. Du erlebst dich selber im Hochseilgarten und erfährst klare Entscheidungshilfe.

Termin: 30.04. bis 01.05.2023, acht Stunden im Seilgarten, abends gemütliches Beisammensein in der Kapelle. Übernachtung in der Kapelle oder auf dem Zeltplatz.

Kosten: Du bist Mitglied der AG Seilgarten, in der Ausbildung zum*zur Seilgartentrainer*in oder an der Ausbildung interessiert? Dann ist das Wochenende inkl. Verpflegung für dich kostenlos.

Anmeldung zum Wochenende unter https://pretix.eu/dpsgdvpb/Selbsterfahrung-hsg/

 

Mehr zur Ausbildung könnt ihr hier erfahren!

Dein Outdoor-Herz hüpft vor Freude und du willst direkt loslegen? Oder du hast noch Fragen zur Trainer*innen-Ausbildung und zum Seilgarten? Wende dich gerne ans Büro.

Save the Date – PFLAUME 2023

Nach einjähriger Pause geht es wieder los: Die PFLAUME vom Pfadi DAK für euch! Der Pfadi-Leitenden-Austausch-mit-Extras geht in eine neue Runde. Vom 12. auf den 13. August wollen wir gemeinsam mit euch auf dem Zeltplatz am Eulenspiegel über eure Sommerlagererlebnisse, Gruppenstundenideen für das zweite Halbjahr und allem anderen ins Gespräch kommen, was sonst für das Pfadi-Leben wichtig ist. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, haben wir für euch noch etwas vorbereitet, was aber an späterer Stelle verraten wird ????

Mehr Infos zu Kosten, Anmeldestart usw. bald per Mail oder hier im nächsten Newsletter!

Wir freuen uns auf euch. Euer Pfadi DAK!

Kurat:innenkurs in NRW - Save the Dates

Kurat:innen sind für unseren Verband wichtig. Sie sind Mitglied im Vorstand und haben die besondere Aufgabe mit Kreativität und Tiefe nach Spiritualität, Glaube, Gott und dem eigenen Leben zu fragen.

Wenn du Lust hast, dich auf Stammes- oder Bezirksebene dieser Aufgabe zu widmen, dann kannst du dich schon jetzt auf den kommenden NRW weiten Kurat:innenkurs freuen.

Die offizielle Ausschreibung startet in diesem Frühjahr, aber schon jetzt kannst du dir die Termine vormerken und dich dann anmelden.

Die Kurstermine (alle anderen Infos werden noch bekannt gegeben): 

17.-19.11.2023, 2.-4.2.2024, 8.-10.03.2024 und 3.-5. 5. 2024.

Modulkurse 2023 - Angebote der AG Modulausbildung

Neben den Wochenendveranstaltungen bietet die AG Modulausbildung auch Wochenkurse an.

So finden vom 02. bis 09. September 2023 sowie vom 30. Oktober bis 07. November 2023 wieder zwei Modulkurse statt.

In den Wochenkursen werden alle Module (außer Erste Hilfe und Präventionsschulung) angeboten, die für den Abschluss der Modulausbildung notwendig sind.

Du hast Lust auf die Ausbildung und möchtest dich anmelden? Super, dann schau einfach hier vorbei.

Wenn du noch Fragen hast, findest du dort auch direkt die richtigen Ansprechpartner.

Unser FAK Inklusion sagt Goodbye und wir sagen Herzlichen Dank und Herzlich Willkommen

Unsere drei Mitglieder im Facharbeitskreises Inklusion haben sich schweren Herzens dazu entschlossen ihre Tätigkeit aus Zeitgründen zu beenden.

Wir möchten Simone, Ramona und Amelie daher von Herzen für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement für das Thema Inklusion in unserem Diözesanverband DANKE sagen!

Wir blicken zurück auf einen Fachtag ADHS, ein Spiel des Lebens, viele spannende Workshops auf Stufenveranstaltungen, themengerechte Morgenrunden, Betthupferl und Kneipenquizze auf unseren Diözesanversammlungen und eine Menge lustiger FAK-Treffen. 

Und so möchten wir den „alten“ FAK mit einem herzlichen Dank verabschieden, freuen uns zugleich aber auch auf das, was kommen mag – neue Gesichter auf Diözesanebene, frischer Wind im Bereich Inklusion und neue, kreative Aktionsideen.

Daher sagen wir HERZLICH WILLKOMMEN zu allen, die Lust haben, den Bereich Inklusion in unserem Diözesanverband wieder zu beleben.  Egal, ob ihr erstmal vorsichtig in das Thema hineinschnuppern möchtet oder bereits konkrete Ideen zur Ausgestaltung dieses Fachbereichs habt.

Wer also Interesse hat mehr über die Arbeit in einem FAK Inklusion zu erfahren, kann sich sehr gerne an Linda Zurwonne im Diözesanbüro wenden  - Wir freuen uns auf euch!

Hier geht’s zu unserer FAK-Inklusions-Webseite

Hallo an Alle!

Mein Name ist Steffen Knop, ich bin 25 Jahre alt, und komme aus dem Stamm St. Franziskus-Dortmund-Mitte. Ich studiere Soziale Arbeit an der Fachhochschule Dortmund und leiste dafür mein Praxissemester bis zum September hier im Diözesanbüro bei den Bildungsreferent*innen.

Kurz ein paar Informationen zu mir, ich bin selbst seit vielen Jahren Leiter, als Pfadfinder war ich schon in Schweden, Ungarn, Belgien, Österreich und Rüthen, mein liebstes Lagerfeuerlied ist „Es war an einem Sommertag“, und meine Leibspeise ist im Augenblick Kohlsuppe.

Vielleicht sehen oder sprechen wir uns ja mal im nächsten halben Jahr.

Bis dahin, liebe Grüße und gut Pfad,

Steffen

ZIB 2023 - Zelten im Bezirk Soest-Hamm

vom 16. - 18.06.23 soll unser Bezirkslager am Eulenspiegel wieder starten.

Unser Motto: Der Rummel im Bezirk geht weiter!

Wir verwandeln den Eulenspiegel in eine Kirmes-Oase für groß und klein mit einem Kirmes-Workshop-Tag, Stufenprogramm und vielen schönen Sachen.
Helfende Hände werden für alles gesucht, Vorbereitung, Lagerbau, Deko-Team und und , jeder hat die Möglichkeit sich nach Wunsch einzubringen. Habt ihr Lust auf Rummel? Dann meldet euch hier!