Scout'n Pray April 2017
Der Frühling ist da und uns zieht es wieder raus in die Natur. Uns Pfadfinder natürlich auf den nächsten Zeltplatz. Aber den ein oder anderen auch in den eigenen Garten, in dem es jetzt fleißig zu "gärtnern" gilt. Und das heißt nicht nur Ackern und Unkraut zupfen. Es heißt vor allem auch, die zarten Pflanzen zu hegen und zu pflegen, und sich an ihrem Wachstum zu erfreuen. Dass auch wir gleichsam einer zerbrechlichen Blume von Gott mit wachsamem und liebevollem Blick angeschaut werden, darum geht es in einer Bildbetrachtung, zu finden im aktuellen Scout'n Pray.
|
|
Seid ihr DIE Band fürs Rovercamp?
Das Rovercamp-Motto steht zwar fest, was aber nicht heißt, dass die Vorbereitung schon abgeschlossen ist – ein immens wichtiger Punkt auf der Liste: DIE BAND! Jetzt seid ihr an der Reihe: Ihr habt eine eigene Band und seid euch sicher, dass ihr das Rovercamp rocken könnt? Oder ihr kennt wen, der wen kennt, der eine Band kennt? Dann meldet euch umgehend bei uns und macht euch zur Legende auf dem Rovercamp!
Diözesan-übergreifende Werbung: Roverway in den Niederlanden vom 23. Juli bis zum 2. August 2018! Los hin!
|
|
Kongress Mittlere Ebene - jetzt anmelden!
Die Bezirksebene wird oft als abstrakt, anstrengend, zeitraubend und teilweise überflüssig wahrgenommen, oder? Am 10. Juni 2017 wollen wir auf dem Kongress zur Mittleren Ebene in Rüthen gemeinsam an Lösungen zu euren Themen und Fragestellungen, die euch zum Thema Bezirk und Mittlere Ebene schon immer unter den Nägeln brennen, arbeiten. Auch die Ergebnisse des BiKuG'17-Projektes stehen dabei im Vordergrund. Zusammen mit anderen Vorständen, Leiterinnen und Leitern, BDKJlern, Referentinnen und Referenten für Jugend und Familie wollen wir an euren Themen arbeiten. >>>Anmeldung<<< und weitere Infos gibt es auf der Webseite zum Kongress
Programmübersicht: 09.30 Uhr Ankommen und Stehkaffee 10.00 Uhr Begrüßung und Willkommen 10.30 Uhr Impulsvortag zu Ergebnissen von BiKuG17 11.00 Uhr OpenSpace für eigene Themen 14.30 Uhr Regionaltreffen 15.30 Uhr Plenum 16.00 Uhr Spiritueller Abschluss
|
|
Nächster Kuratenkurs NRW
Du interessierst dich “eigentlich schon immer” für die spirituellen Dinge im Stamm oder Bezirk, kümmerst dich darum und bist es leid, dafür immer nur müde belächelt zu werden? Du bist “von Haus aus” zwar kein Theologe, Gemeindereferent oder Relilehrer und würdest trotzdem gerne Kurat werden? Dann nimm doch am nächsten NRW-weiten Kuratenkurs teil, der im Herbst 2017 beginnt. Im Kurs, der vier Wochenenden umfasst, werden alle wissenswerten Informationen rund um das Dasein als Kurat vermittelt. Mehr Infos zu Terminen, Inhalten und Kosten gibt es hier .
|
|
Zur Wahl! Zur Wahl! Zur Wahl!
Wir möchten euch dazu aufrufen eure Stimme bei der Landtagswahl am 14. Mai wahrzunehmen.
Ihr wisst noch nicht, wen ihr wählen sollt? Vielleicht kann euch der Wahl-O-Mat bei euer Entscheidung weiterhelfen!
|
|
Feriencamp leiten für die DPSG!
Die DPSG organisiert in den Sommerferien drei Feriencamps in Rüthen. Wenn du Lust hast zusammen mit einem jungen, engagierten Team von Montag bis Samstag für Kinder ein tolles Programm anzubieten, ein stattliches Honorar zu verdienen und viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, dann melde dich im Diözesanbüro bei Michael T. Ax oder unter Tel: 05251-206-236
Termine: 31.07.2017-05.08.2017 07.08.2017-12.08.2017 14.08.2017-19.08.2017
|
|
Freie Wochenend-Termine 2017
DPSG-Diözesanzentrum Rüthen 26. – 28. Mai (32 Betten), 23. – 25. Juni (14 Betten), 14. – 16. Juli (32 Betten), 22. – 24. September (14 Betten), 24. – 26. November (14 Betten), 08. – 10. Dezember (46 Betten)
Kurzfristig frei geworden: 05. -07. Mai 2017 (großer Haustrakt, 32 Betten)
Haus Seehause in Stockum Das Haus ist an allen Wochenenden belegt!
|
|
Zukunftszeit
Die Aktion "Zukunftszeit - Gemeinsam für ein buntes Land" ist gestartet!
Im Vorfeld der Bundestagswahl, deren Ergebnis die bevorstehenden vier Jahre in Deutschland entscheidend prägen wird, will der BDKJ mit seinen Mitgliedsverbänden wärrend des Aktionszeitraum von März bis September 2017 insgesamt vier Jahre (etwa 35.000 Stunden) unserer Zeit und unseres Engagements für ein buntes Land sammeln. So machen wir deutlich, was wir uns für unser Land in den kommenden vier Regierungsjahren und darüber hinaus wünschen. Konkret heißt das: Kinder und Jugendliche engagieren sich deutschlandweit in ihren verbandlichen Gruppen, in der Gemeinde, in der Schule und darüber hinaus, durch eine Vielzahl von Aktionen für die Integration von Geflüchteten und/oder widersprechen durch konkrete Aktionen jeder Form von Menschenfeindlichkeit. Die Dauer jeder Aktion wird gezählt und summiert. Dabei zählt der (zeitliche) Einsatz jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers.
Alle Infos dazu findet ihr auf www.zukunftszeit.de
|
|
Sonderurlaub nicht genehmigt?
Der rdp-nrw hat eine Petition beim Landtag NRW eingereicht, die zum Ziel hat, dass auch Angestellte im Öffentlichen Dienst der Kommunen (bezahlten) Sonderurlaub analog zum Sonderurlaubsgesetz des Landes NRW durch ihre Arbeitgeber erhalten können. Dieses Gesetzt erlaubt es derzeit der Personengruppe nicht, Sonderurlaub zu beantrage.
Es gibt zwar eine Empfehlung, diesen dennoch zu gewähren, aber es gibt immer wieder Fälle, wo gerade die kommunalen Arbeitgeber dieser Empfehlung nicht folgen und somit ehrenamtliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder keine Arbeitsbefreiung (bezahlter Sonderurlaub) erhalten. Entweder können sie dann den Stamm nicht unterstützen oder verwenden hierfür ihren Erholungsurlaub.
Wir möchten euch also bitten, dass ihr bei euren Arbeitgebern Anträge stellt, auch wenn ihr vielleicht im Vorfeld schon wisst, dass ihr dafür eine Ablehnung erhalten werdet. Nur so können wir „beweisen“, das es diese Fälle tatsächlich gibt.
Für Rückfragen wendet euch doch bitte direkt an den rdp-vorstand (Vorstand@rdp-nrw.de).
|
|
Änderung der Gemeindeordnung
Der Landtag NRW hat Ende 2016 die Gemeindeordnung geändert. Diese Neuregelungen sind zu Beginn dieses Jahres in Kraft getreten. Die einzelne Kommune kann zur Wahrnehmung der spezifischen Interessen von Senioren, von Jugendlichen, von Menschen mit Behinderung oder anderen gesellschaftlichen Gruppen besondere Vertretungen bilden oder Beauftragte bestellen. Das Nähere kann die jeweilige Stadt oder Gemeinde durch Satzung regeln. Wenn euch bekannt wird, dass Kinder- und Jugendparlamente o.ä. gegründet werden sollen oder die Jugend vollkommen unter den Tisch fällt, meldet euch bitte. Alle Infos findet ihr hier.
|
|
Lust auf den Jugendgipfel in Frankreich?
Auch in diesem Jahr haben wieder 15 junge Erwachsene aus Nordrhein-Westfalen die Chance, am internationalen Jugendgipfel im Rahmen des „Regionalen Weimarer Dreiecks“ teilzunehmen. Gastgeberland ist dieses Jahr Frankreich. Das Treffen findet voraussichtlich in der letzten August–Ferienwoche statt. Mehr erfahrt ihr hier.
|
|
|